Kurzgeschichte: In China war die Querflöte bereits im 9.Jh. v.Chr. bekannt.  Im 11. Jahrhundert kam sie nach Europa.

Es war eine zylindrische Holzflöte mit nur 6 Grifflöchern, man konnte damit nur ganze Töne spielen.

 

Im 17. Jahrhundert kam dann das siebente Loch hinzu und somit konnten dann  auch habe Töne gespielt werden. Um das siebente Ton Loch gut zu erreichen wurde die erste Klappe angebracht.

 

Die Hochzeit der Querflöte war das 18. Jahrhundert um die Gabelgriffe zu vereinfachen wurden weiter Klappen angebracht.

 

1832 baute schließlich Theobald Böhm die erste Querflöte die unsere heutigen Form schon sehr nahe kommt nur das Material war noch Holz.

Um 1847 verbesserte Theobald Böhm dann noch seine Flöte und baute die erste Querflöte aus Silber. Die von Theobald Böhm konstruierte Flöte hat sich bis heute nicht viel verändert. Ein wesentlicher Unterschied liegt in der Gis-Klappe, die Böhm als offene Klappe konstruiert hatte.

 

Altersempfehlung:

ab ca. 6 Jahren

Der Lehrer:

 

 

Jochen Arp

Die Querflöte kann man mit ca. 6 Jahren beginnen zu erlernen. Wenn Sie kein Instrument besitzen, können Sie sich ein Instrument bei uns für ein Jahr ausleihen. Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch beim Kauf eines Instruments zur Seite und beraten Sie gern.

Prof. Jochen Arp

 

 

 

Querflöte lernen, Querflöte erlernen, Querflötenlehrer, Querflöte lernen Ludwigslust, Querflöte  lernen Neustadt-Glewe, Querflöte lernen Göhlen,  Querflöte lernen Eldena, Querflöte lernen  Wittenburg,  Querflöte lernen Hagenow, Querflöte lernen Warlow, Querflöte lernen Picher, Querflöte lernen Lenzen, Querflöte  lernen Boizenburg, Querflöte  lernen Dömitz, Querflötenlehrer Ludwigslust, Querflötenlehrer  Neustadt-Glewe, Göhlen, Querflötenlehrer Eldena, Querflötenlehrer Wittenburg, Querflötenlehrer Hagenow, Querflötenlehrer Warlow, Querflötenlehrer Picher, Querflötenlehrer Boizenburg, Querflötenlehrer Lenzen, Querflötenlehrer Dömitz, Querflötenunterricht Ludwigslust, Querflötenunterricht Neustadt-Glewe, Querflötenunterricht Göhlen, Querflötenunterricht Eldena, Querflötenunterricht Wittenburg, Querflötenunterricht Hagenow, Querflötenunterricht Warlow, Querflötenunterricht Picher, Querflötenunterricht Lenzen, Querflötenunterricht Boizenburg, Querflötenunterricht Dömitz, Querflötenunterricht Malliß,

alma1
Balken blau

 

Home

Unterrichtsangebot

Querflöte

Für unsere Kleinen

Pop-Chor

Unterrichtsorte

Lehrer-Team

Preise

Referenzen

Anfahrt

Unsere Räume

Service

 

Kontakt

Impressum

Links

Geschichte der RPS

 

Anmeldung

Pfeil_Probe

Die Musikschule für Popularmusik und Klassik

Musikunterricht - modern - professionell - kompetent